Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Vom Grundstück zum energieeffizienten Einfamilienhaus

Neubau EE 40

Eine junge Familie wünscht sich ein Haus zum Leben. Das Grundstück ist schon in Aussicht, doch es fehlen Aussagen, ob das Haus in der gewünschten Größe finanziell realisierbar ist

Energie­effizientes Einfamilienhaus
Neubau EE 40

Planung und Finanzierung

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt vor Kauf des Grundstücks sollte geklärt werden, ob ein Bauprojekt für die Familie finanzierbar sei. Mit Blick auf die Zukunft und den zukünftigen Betriebskosten wünschte sich die Familie ein energieeffizientes Haus. Da von der Bundesregierung über das KfW Programm "Klimafreundlicher Neubau" günstige Kredite gewährt wurden, sollte ein förderfähiges Haus entstehen.


Gemeinsam mit MuG Architekten München haben wir für die Familie verschiedene Varianten der Bebauung entwickelt. Der Planungsprozess war ein Spagat zwischen den finanzierbaren Kosten und den Nutzungsanforderungen der Familie. Hinzu kamen die Anforderungen des KfW Programms "Klimafreundlicher Neubau" und die Auflagen des Bebauungsplans.

Unterschiedliche Vorentwürfe ergaben unterschiedliche Kostenszenarien. Ein Finanzierungskonzept auf die Zielvariante rundet unsere Beratung ab.