Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Energetische Beratung Einfamilienhaus

individueller Sanierungsfahrplan

Das eigene Haus war in die Jahre gekommen und es stand eine Erneuerung der Heizung und Fenster an.

Schritt für Schritt

Sanierung anpassen

Mit einem individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) haben die Eigentümer die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo eine schrittweise energetische Sanierung durchzuführen.

Dabei haben Sie durch den iSFP einen höheren Anspruch auf Förderung durch den Bund. Die einzelnen Maßnahmen werden ausgeführt, wenn ein Austausch ansteht.

So können erst der Dachboden isoliert und die Fenster ausgetauscht werden und später die Wände besser isoliert werden. Das Förderprogramm Einzelmaßnahmen (EM) des BAFA gewährt bei Vorlage eines iSFP einen um 5% höheren Zuschuss zu den Baukosten.

Die Beratungsleistungen und die Erstellung des iSFP werden ebenfalls gefördert. 

Erst die Hülle, dann die Heizung

Keine Änderung des Prinzips

Da jedoch die Gasheizung immer wieder ausfiel und die Reparaturkosten in Höhe einer Neuanschaffung lagen, wurde erst die Gasheizung eneuert. Danach wurde der Dachboden isoliert und die Fenster erneuert. Die Kosten dafür wurden trotzdem gefördert, denn es bleibt dabei: Für den Einbau einer Wärmepumpe sollte in vielen Fällen erst der Wärmeverlust über die Außenhülle reduziert werden.

Die Dachbodenisolierung war vergleichsweise günstig und führte zu relativ hohen Einsparungen im Energieverbrauch. Die verzogenen Fenster wurden durch hochwertige Fenster mit einem kleinen U-Wert ersetzt. Die ersten Schritte in Richtung eines energieeffizienten Gebäudes sind damit getan.