Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Aus Eins mach Zwei

Wertsteigerung

Der Eigentümer möchte von uns das Investitionsvolumen für die Vermietung des Elternhauses nach einem längeren Leerstand wissen, um es an eine Familie zu vermieten. Dabei sollten die Investitionskosten möglichst gering bleiben.

Grundstücksentwicklung

Kosten der Sanierung

Als Erstes wurde für den Eigentümer die Investitionskosten für die Sanierung des Gebäudes berechnet. Dafür wurden für drei unterschiedliche Szenarien Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt. Da kein Konzept überzeugte, haben wir nach alternativen Lösungen gesucht.

Quelle Foto: Susanne Krüger, München
 

Alternative Idee: Überprüfung Baurecht

Eine Überprüfung des Baurechts bei der Gemeinde ergab, dass, entgegen den Festsetzungen des Bebauungsplans, durchaus ein Anbau an das Bestandsgebäude vorstellbar war. Im Auftrag des Eigentümers haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Manfred Morlock (Architekt) ein Konzept zur Grundstücksentwicklung erstellt und die Planung baurechtlich genehmigen lassen.

Entweder kann mit dem Verkauf des zusätzlichen Baugrundstücks der Investitionsbedarf für die Sanierung des Bestandsgebäudes gedeckt werden, oder das Bestandsgebäude mit einem zusätzlichen Baugrundstück zu einem höheren Wert verkauft werden.

Vorteile für den Eigentümer:
Mehr Handlungsmöglichkeiten
Finanzierung der Sanierungskosten ohne hohen Eigenkapitalanteil

Wertsteigerung durch Erhöhung des Baurechts
Wersteigerung verbleibt bei dem Eigentümer

Quelle Planung: Prof. Manfred Morlock Architekt, Ratingen